Finbarr Morrin

Sprachtrainer und Übersetzer

Ausbildung

College of Commerce, Dublin, Irland
1981 Diploma in Business Studies

Berufserfahrung

Nach seinem Abschluß am College arbeitete Finbarr Morrin zunächst als Steuerberater und Finanzbuchhalter. Der Umzug nach Berlin, um dort für die Medienindustrie tätig zu werden, erfolgte 1985.

Seit 1987 ist Finbarr Trainer für Englisch. Aufgrund seiner Erfahrung und seiner Expertise als Steuerberater spezialisierte er sich frühzeitig auf Geschäftsenglisch (fünf Jahre für Berlitz Berlin und acht Jahre für die Vattenfall Europe AG, um nur einige zu nennen). Als Sprachtrainer arbeitete er auch in anderen Bereichen wie dem Wissenschaftskolleg zu Berlin.

Finbarr übersetzte zahlreiche Industrie-, Werbe-, Medien- und Kunsttexte vom Deutschen ins Englische für internationale Unternehmen wie BASF, Siemens, Vattenfall Europe, Vattenfall AB Schweden, Bavaria Studios, DEFA und ZDF. Als Übersetzer war er auch für öffentliche Institutionen tätig (wie den Beauftragten für Kultur und Medien der Bundesregierung), von denen er entweder direkt oder über Fremdfirmen engagiert wurde. Hinzu kommen Dienstleistungen für viele kleinere Unternehmen, Organisationen und andere Körperschaften.

Finbarr ist für die operative Geschäftsführung sowie die Übersetzungsdienste der HolderMorrinUG zuständig. Zusätzlich leitet er Business-English-Workshops und andere Kurse. Dank seiner praktischen Erfahrung und der Vertrautheit im Umgang mit Managern verfügt Finbarr über ein klares Verständnis der Sachverhalte auf Vorstandsebene. Diese Kompetenzen setzt er in gewinnbringende Lernerfahrungen für Fach- und Führungskräfte um.