Auch wenn es nicht alle in das Oxford English Dictionary schaffen, in der englischen Sprache entstehen immer wieder neue Worte. HolderMorrin hat jetzt eine Übersicht zusammengestellt, die als Wörter des Jahres 2012 gewählt wurden.

‘Omnishambles’ wurde vom Oxford English Dictionary als das beste Wort 2012 im UK vermeldet (lateinisch omni = alles oder ganz, shambles = Chaos, Verwirrung). Es wird für in Politik oder in Regierungsbehörden auftretende Debakel benutzt. Weiter findet man in der Liste das neue Wort ‘Games Maker’ als jemand der ehrenamtlich bei den Olympischen Spielen mithilft und ‘to medal’ ist ein neues Verb für das Gewinnen einer Medaille beim Sport.

‘Nomophobia’ beschreibt die Angst ohne Mobiltelefon zu sein und ‘Eurogeddon’ steht für den möglichen finanziellen Zusammenbruch aller EU-Länder, die den Euro als Währung haben. In den Top 10 des Global Language Monitor ist das Akronym MOOC. Es steht für ‘massive open online course’, eine online-Schulung, die Teilnehmer aus aller Welt üblicherweise kostenlos Vorträge hören lässt und Anleitungen gibt. Da Online-Lernen immer mehr Zugang findet, wird diese Lehrmethode auch mehr und mehr vertreten sein.